Durch CRM-Beratung Vertrieb effizient entwickeln
Als Unternehmer und erfahrener Vertriebsmitarbeiter wissen Sie, dass die Neukundengewinnung hohe Aufwände erfordert und die Bestandskunden das Geld bringen. Diese Erkenntnis ist nun wirklich so alt wie der Verkauf und das Marketing selbst. Hier setzt unsere CRM-Beratung an, denn die Potenziale im Bereich Kundenbeziehungsmanagement sowie in der Bestandskundenpflege liegen in vielen Unternehmen brach.
CRM-Beratung und Kundenbeziehungen managen
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung eröffnen sich völlig neue Chancen für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management oder CRM). Erfolgreiches Customer Relationship Management ist kein Zufall, es ist das Resultat einer kundenorientierten Ausrichtung des Unternehmens auf allen Ebenen.
Im E-Commerce entwickelt sich das CRM nun aber endgültig zum konsequent individuellen Management aller Berührungspunkte zum Kunden über alle Abteilungen und Kommunikationskanäle. Kampagnen und die Kundenansprache können wesentlich effektiver ausgesteuert, Prozesse im Marketing automatisiert und Kundenbindungsprogramme neu gedacht werden.
Marktanteile gewinnen
Verbraucher möchten zunehmend individuell betreut werden und sich natürlich gut beim Anbieter aufgehoben fühlen. Das gilt im Bereich B2B und selbstverständlich auch B2C. Kunden effizient und kompetent zu betreuen ist entscheidend für jedes Unternehmen, denn nur zufriedene Kunden sorgen für regelmäßige Umsätze.
Je mehr Unternehmen über Kunden und die Customer Journey wissen, desto präziser und zielgruppengerechter kann man individuelle Markt- und Kundenerlebnisse entwickeln. Und je besser und umfangreicher gezielte Informationen und Daten über die unterschiedlichsten Kontaktpunkte des Kunden mit dem Unternehmen und Kommunikationskanäle miteinander verknüpft sind, umso effektiver kann ein Unternehmen auf Kundenwünsche reagieren.
CRM-basierte Kommunikation bedeutet, alle Abteilungen und Mitarbeiter, die im Unternehmen mit dem Kunden in Kontakt stehen, dokumentieren die komplette Kundenkommunikation wie Telefonate, E-Mails, Supportanfragen, Event-Einladungen, Verkäufe etc. DSGVO-konform im CRM-System.
Um mit CRM erfolgreicher zu verkaufen und Marktanteile zu gewinnen, ist eine umfassende Bedarfs- und Nutzenanalyse entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Unternehmen von zentraler Bedeutung. Komplexe Zusammenhänge werden erfolgreich im CRM-Projekt abgebildet. Die geeignete CRM-Software unterstützt dann die kundenspezifisch passenden Prozesse im Unternehmen.
CRM einführen
Immer mehr Unternehmen setzen auf eine CRM-Software zur Verbesserung der Kundenbeziehungen. Die Möglichkeiten eines erfolgreich im Unternehmen eingeführten CRM-Systems werden aufgrund der thematischen Komplexität oder mangels Ressourcen meist aber nicht vollständig ausgeschöpft.
Auch unzureichend geschulte Mitarbeiter blockieren oft CRM-Ansätze, weil nicht umfassend oder sogar falsch dokumentiert wird. In der Analyse der Customer Journey können dann schnell falsche Schlüsse gezogen werden.
Systematisches Kundenbeziehungsmanagement ist allerdings zunehmend ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Und nur die detaillierte Kundenkenntnis, verbunden mit einer klaren strategischen Ausrichtung aller Prozesse im CRM an den Unternehmenszielen, führt zum gewünschten nachhaltigen Erfolg.
Konsequent an den Unternehmenszielen ausgerichtete CRM-Strategien sorgen dafür, dass Sie diese Ziele auch erreichen. Sie schaffen die Grundlage für eine effiziente Segmentierung der Kunden nach aussagekräftigen Kriterien, die es ermöglichen, Maßnahmen im Kundenbeziehungsmanagement zu steuern.
Wir beraten und begleiten Unternehmen bei der Einführung von CRM sowie bei der Entwicklung effizienter Kundenmanagementprozesse in Marketing, Vertrieb und Service.
Einfach mehr verkaufen...
Für Unternehmen heißt es in der Digitalisierung auch in der Neukundengewinnung und Kundenverwaltung kontinuierlich Prozesse zu optimieren. Mit Customer Relationship Management und dem Einsatz einer CRM-Software steht zukünftig endlich Ihr Kunde abteilungsübergreifend im Vertrieb, Marketing, Service und allen Abteilungen mit Kundenkontakt, im Mittelpunkt aller Kommunikationsprozesse.
Zentral erfasst laufen alle Daten der Touchpoints mit dem Kunden in einem System zusammen. Alle Daten zum Kunden sind in Echtzeit direkt verfügbar und immer aktuell. Davon profitiert nicht nur Ihr Unternehmen, denn Ihre Kundenbetreuung wird deutlich effizienter, Sie werten auch die Kunden auf, denn Ihr Unternehmen wird künftig zum Kundenwunsch-Erfüller.
Die Effektivität von Marketing, Vertrieb, Geschäftsleitung, Buchhaltung, Service-Team, Seminarmanagern etc. wächst. Jeder Arbeitsbereich ist separat und DSGVO-konform abgesichert, denn jedes Team-Mitglied arbeitet nur mit den direkt im Prozess relevanten Daten. Alle Teammitglieder nutzen hingegen immer aktuelle Kundendaten, sind stest informiert, können jederzeit kompetent beraten und auf die Kundenhistorie zugreifen. Die Kundenkommunikation in Ihrem Unternehmen überzeugt Kunden, wird transparent und zunehmend erfolgreich.
Sie sparen im Unternehmen zukünftig wertvolle Zeit bei der Datenrecherchen, die der Optimierung der Kundenkommunikation zugute kommt. Automatisierung Sie Routineprozesse und entlasten Sie Ihr Team von lästigen Routineaufgaben. So entstehen Freiräume für die positive Neukundenansprache, ohne zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen. Ein wachsender Kundenstamm wird vom Team individuell betreut, die Qualität der Kundenansprache wird verbessert und die Leistungen im Kundenkontakt werden dokumentiert und effektiv überprüfbar.
Mit digitalisiertem Kundenbeziehungsmanagement und der richtigen CRM-Software vernetzen Sie Kunden-Touchpoints und dokumentieren die Kundenkommunikation einfach zentral in einer Kundenakte. Mit diesen Daten entwickelt Ihr Vertriebs- und Marketing-Team neue Prozesse zur gezielten und bedürfnisorientierten Kundenansprache.
Steigen Sie ein, setzen auch Sie auf Customer Relationship Management. Wir beraten Sie gerne!