CRM-Systeme zur Kundenverwaltung in der Übersicht

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CRM-Systeme zur Kundenverwaltung in der Übersicht

CRM-Systeme

Wenn Unternehmen wachsen und auch Startups in die Phase kommen, in der sie mit mehr als zehn Kunden zu tun haben, heißt es die Kundenverwaltung zu organisieren. Hier helfen CRM-Systeme Telefonate zu dokumentieren, Meetings zu planen, E-Mails zu archvieren, Angebote zu erstellen oder sogar Rechnungen zu schreiben, Zahlungseingänge zu überwachen oder auch den Support zu organisieren.

Was moderne CRM-Systeme leisten

So entsteht ein riesiger Datenpool, der für jeden Mitarbeiter im Kundenkontakt wertvolle Informationen liefern kann. Hilfreich ist hier nicht die Dokumentation in Excel-Tabellen oder mit Outlook, nur das passende CRM-System schafft klare Strukturen und die Transparenz in der Datenhaltung, die Unternehmen heute benötigen, um erfolgreich und DSGVO-konform mit Kunden B2B und B2C zu kommunizieren.

Hat Ihr Unternehmen eine Größe erreicht, in der es nicht mehr möglich ist, die Kundenkommunikation alleine und auf einem Notizblock zu managen, ist es anzuraten, konsequent auf CRM zu setzen. Alle Mitarbeiter im Team arbeiten mit einem aktuellen Datenpool und wichtige Absprachen und Termine gehen nicht verloren.

Kundenbeziehungen einfach verwalten

Mit der für Ihr Unternehmen passenden CRM-Software verwalten Sie Kundenbeziehungen einfach und transparent. Alle getätigten Telefonate, E-Mails, Meetings oder Anfragen werden dokumentiert, nachgehalten und können bei Bedarf zurückverfolgt werden. So sind alle Mitarbeiter immer gut informiert und können kompetent in der Kundenkommunikation agieren. So profitieren nicht nur Ihre Kunden, sondern auch das eigene Unternehmen.

Zu den Anforderungen, die heute an ein modernes und flexibles CRM-System gestellt werden, gehört natürlich die einfache und intuitive Bedienbarkeit. Auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet muss der Außendienst und Vertrieb immer auf aktuelle Daten zugreifen können. Natürlich gehört auch ein ansprechendes Design und eine benutzerfreundliche Arbeitsoberfläche zu den Standardanforderungen. Online-Dienste sollten unkompliziert angebunden werden können. Und nsatürlich ist ein fairer Preis entscheidend und für Startups und Freelancer sicher das entscheidende Kriterium, ein CRM-System einzusetzen.

20 CRM-Systeme im kurzen Überblick

Das Vorurteil, dass der Einsatz einer CRM-Software im Unternehmen nur für Großkonzerne interessant ist, hält sich hartnäckig. T3N hat in einem kurzen Überblick zwanzig CRM-Systeme zusammen gestellt, die den Ansprüchen an eine moderne CRM-Software gerecht werden und auch für KMU und Freelancer interessant sind.

Viele Lösungen adressieren natürlich Unternehmen mit größeren Mitarbeiterzahlen. Es gibt jedoch mittlerweile auch einige attraktive CRM-Systeme auf dem Markt, die perfekt auf die Anforderungen von kleinen bis mittleren Unternehmen oder Einzelunternehmern zugeschnitten sind.

Bei der Auswahl des perfekten CRM-Systems heißt es also, die eigenen Anforderungen zu ermitteln und exakt zu definieren, um dann das richtige CRM-System auszuwählen und, sofern es sich um ein Open-Source-System handelt, ggf. auch individuell an die Anforderung des Unternehmens anzupassen.

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Wagner Medienberatung, Inhaber: Achim Wagner (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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