Warum die Website für eine Arztpraxis wichtig ist

Printwerbung und E-Commerce

Warum die Website für eine Arztpraxis wichtig ist

Website für Arztpraxis

Eine Website ist für die Arztpraxis mehr als nur das Fenster ins Internet. Als Kommunikationsmittel steht die Website für Arztpraxen als Informationsquelle für Patienten* zentral und positioniert den Hausarzt, Facharzt, Zahnarzt oder auch Gemeinschaftspraxen oder ein MVZ als Marke.

Für viele Ärzte, das hört man in Gesprächen immer wieder, ist die Praxis-Website „für das Tagesgeschäft“ noch immer „weniger relevant“, die Wartezimmer sind voll, es wird „keine Werbung“ benötigt. Weil aktuell genügend Patienten in Arztpraxen drängen, wird das Akquisitionspotenzial einer Praxis-Website unterschätzt.

Mit der Website für Arztpraxis Aufmerksamkeit lenken

Die Praxis-Website akquiriert nicht ausschließlich neue Kunden. Sie kommuniziert für Patienten relevante Inhalte und beeinflusst und steuert die Aufmerksamkeit der Besucher. Ärztliche Leistungen sowie die technische Praxis-Ausstattung und Zusatzleistungen werden professionell präsentiert und spiegeln die Leistungsfähigkeit der Praxis ins Internet. Patienten können persönlicher und zuverlässig betreut werden.

Ein Ziel der Patientensteuerung über die Internetseiten kann die gezielte Auslastung der Praxis bei bestimmten Behandlungen sein. Die Praxis-Website oder eine Landingpage können das Praxis-Marketing effektiv unterstützen. So wird es möglich, beispielsweise individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) und anderen Selbstzahlerleistungen ohne Streuverluste in der Zielgruppe zu positionieren.

Welche Informationen erwarten Patienten auf einer Website für eine Arztpraxis

  • Homepage: Wichtige Informationen auf der Startseite auf den ersten Blick: Telefonnummer, Notfallkontakt, Sprech- und Urlaubszeiten, Spezialisierungen, Leistungsspektrum, Hinweis auf Formular zur Terminvereinbarung, Rückruftermin-Vereinbarung, Rezept-Bestellung oder Überweisung, übersichtliche Menüführung
  • Ärztliche Leistungen: Leistungsspektrum, Beratung, Diagnostik, Therapie, IGeL,
  • Patienten-Informationen: Vorsorgemöglichkeiten, Gesundheitsinformationen wie beispielsweise Grippeschutz oder Impfratgeber, Beschreibungen von Indikationen sowie weiterführenden Behandlungen, optional auch ambulante Selbsthilfe-Empfehlungen, Informationen zu Selbsthilfegruppen, aktuelle Studien zu den Spezialisierungen, evtl. auch Zweitmeinungen und weiterführende Detailseiten zu bestimmten Therapien, Download von Informationen als pdf-Datei
  • Über die Praxis: Vorstellung des Arztes oder des Ärzte-Teams, Vorstellung der Mitarbeiter, Praxis-Philosophie, Stellenangebote, evtl. Kooperationspartner
  • PR-Bereich: Links zu Veranstaltungen, zu publizierten Fachartikeln, Interviews, Download-Möglichkeit
  • Informationen für Zuweiser: Informationen über Spezialleistungen, aktuelle Gesundheitsinformationen, ggf. Kooperationsmodelle, Download-Bereich
  • Kontakt: Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail, Kontaktformulare, Öffnungs- und Sprechzeiten, alle Erreichbarkeiten, Parkmöglichkeiten, ggf. Anfahrtsbeschreibung mit Karte
  • Social-Media: Optional Verlinkung zur Praxis-Präsenz auf Facebook, der Arzt bei Xing oder LinkedIn, Instagramm, Pinterest etc.
  • Rechtstexte: Impressum, Datenschutzerklärung, Disclaimer, DSGVO-Konformität

Website für die Arztpraxis aus fünf Perspektiven

Es gibt viele sehr gute Websites für Arztpraxen, aber auch nach wie vor sehr viele, die „gut gemeint“ am Ziel vorbei schießen. Ein Blick aus verschiedenen Perspektiven auf Ihr Angebot lohnt und führt zum perfekten Ergebnis, denn die Website muss nicht nur dem Arzt gefallen, sie muss in erster Linie Patienten erreichen. Das tut sie nur, wenn sie auch bei Suchmaschinen gut ankommt und Patieten auf den Webseiten die Informationen finden, die sie suchen.

  • Ihr Blickwinkel:
    Ihre professionelle Praxis-Website repräsentiert Ihr Unternehmen und trägt Ihre Werte, Ihre Philosophie, Ihre Leistungen ins Internet. Bleiben Sie daher authentisch und professionell in den Inhalten und identifizieren Sie sich mit dem Webdesign, mit Fotos und Texten.
  • Die Patienten:
    Die Praxis-Website strahlt Kompetenz und Vertrauen aus, Informationen sind für Patienten und Angehörige einfach zu finden und gut verständlich. Behandlungen werden vorgestellt und Therapien in „Patientensprache“ erläutert.
  • Ihre Mitarbeiter:
    Zunehmend wichtig wird die Website für eine Arztpraxis auch in der Mitarbeitergewinnung. In übersichtlichen Stellenausschreibungen, die nicht als Bilddatei eingestellt werden, finden potentielle Bewerber alle relevanten Informationen und offene Stellen attraktiv präsentiert.
  • Kollegen und Zuweiser:
    Wichtige und fachlich relevante Informationen finden Ihre Kollegen schnell und übersichtlich. Das erleichtert beiden Seiten die Zusammenarbeit. Über Internetseiten halten Sie Kollegen auf dem Laufenden und informieren, wann welche Behandlungen notwendig werden und wie sich Fachbereiche effizient verknüpfen lassen.
  • Die Internetagentur:
    Ein benutzerfreundliches Webdesign und eine sehr gute Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen steht heute im Fokus moderner Webentwicklung. Dabei ist auch die Auswahl des passenden Content Management Systems (CMS) ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg einer Website. Schließlich möchten viele Praxis-Teams Inhalte auf der Website auch effizient selbst aktualisieren können. Die software-unabhängige und neutrale Beratung einer erfahrenen Internetagentur ist anzuraten. Holen Sie sich einen starken Partner ins Boot.

Die Basis einer perfekten Praxis-Website

Webdesign und Corporate Design

Eine Praxis-Website trägt das Erscheinungsbild einer Arztpraxis aktiv nach außen. Logo, Schriftarten, Farben, Bildwelt und Illustrationen spiegeln das Coperate Design der Praxis und ein nutzungsfreundliches Webdesign überträgt dies ins Internet. Das Webdesign unterstützt Ihre Positionierung und macht Ihr Unternehmen eindeutig als Marke erkennbar.

Echte und authentische Inhalte

Die Beschreibung von Leistungen und Informationen für Patienten sollten dem Anspruch und dem Praxisalltag entsprechen. So werden diese als authentisch und nachvollziehbar empfunden. Patienten fassen Vertrauen und Suchmaschinen danken Ihnen individuelle Texte mit besseren Platzierungen. Eigene textliche Inhalte bieten Lesern und Patienten einen Mehrwert und halten Besucher auf den Webseiten.

Individuelle Bildwelten

Bilder vermitteln am schnellsten Authentizität. Sie erzeugen unmittelbar Vertrauen – oder lassen Besucher sofort wieder von der Website „abspringen“. Eine zeitgemäße Praxis-Website sollte aussagekräftige Bildwelten einsetzen. Die Abbildung von Ärzten, Mitarbeitern und Räumlichkeiten schafft Vertrauen bei Patienten und baut Unsicherheiten und Ängste ab.

Optimale Darstellung und Nutzbarkeit auf allen Geräten

Immer mehr Internetnutzer verwenden das Smartphone zum Surfen. Das bedeutet, dass auch eine Praxis-Website natürlich auf die Nutzung auf allen mobilen Endgeräten optimiert sein muss. Was heute selbstverständlich erscheint, bedeutet aber nicht, dass die Desktop-Website einfach kleiner gemacht wird. Menüs und Inhalte werden so strukturiert, dass auch die Darstellung und Benutzung auf kleinere Displays flexibel möglich ist.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Echte und eigene Inhalte wie Texte und Bilder bieten einem Mehrwert für Webseiten-Besucher und werden auch von Suchmaschinen als wertvoller Inhalt erkannt. Das verbessert die Positionierung in Suchmaschinen und ist entscheidend für Erfolge im Online-Marketing. Auch eine individuelle Programmierung ist hier gegenüber billigen Baukasten-Systemen klar im Vorteil. Die Umsetzung der SEO ist allerdings kein einmaliger Prozess. Suchmaschinenoptimierung für ein erfolgreiches Online-Marketing begleitet die Website mit kontinuierlichen Analysen, Bewertungen, Anpassungen und Verbesserungen.

Hosting

Zu einer erfolgreichen Website gehört auch immer ein performantes und sicheres Hosting. Besonders, wenn Sie über die Webseiten mit Patienten kommunizieren, ist ein schnelles, sicheres und DSGVO-konformes Hosting wichtig. Hier gilt definitiv, nicht der billigste Anbieter ist auch der Beste.

Technik

Auch nachdem die Website live ist, möchten Praxis-Mitarbeiter mühelos und flexibel Inhalte selber pflegen. Die selbständige Bearbeitung und Pflege von Inhalten wie Texten und Bildern ist durch die Auswahl des passenden Content Management Systems jederzeit möglich. Individuelle Schulungen sorgen dafür, dass Mitarbeiter fit sind im System und ohne Programmierkenntnisse Änderungen an der Praxis-Website effektiv vornehmen können.

Die richtige Website für Ihre Arztpraxis

Wir helfen Ihnen, eine individuelle Praxis-Website zu entwickeln, die Ihre Patienten anspricht und mit der Sie sich wohlfühlen. Dabei begleiten wir Sie in allen technischen Fragen, kümmern uns um das Webdesign, die Umsetzung und Programmierung, gerne auch um Texte und Bilder, das Hosting, den Support und die SEO. Wir schulen Ihre Mitarbeiter und sind für Fragen und Informatinnen immer erreichbar und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Erfolge im Internet geht.

Sprechen Sie mich an: Achim Wagner

Mehr Informationen zur Erstellung einer Praxis Homepage.

*In unseren Artikeln wählen wir stets der Kürze halber die männliche Form des „Patienten“ und „Arztes“. Wir bitten um Ihr Verständnis. Für die Lesbarkeit des Textes, den Informationsgehalt und natürlich die Optimierung für Suchmaschinen, ist ein unterbrochener Textfluss mit „-innen“, „/Innen“, „Arzt/Ärtin“ oder (m/w/d) aus unserer Sicht nicht zuträglich.

 

Datenschutz
Wagner Medienberatung, Inhaber: Achim Wagner (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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